Kreuz­lin­gen einen Schritt vor der Titelverteidigung

Der SCK macht einen gros­sen Schritt in Rich­tung Mei­ster­ti­tel. In einer packen­den Par­tie vor einer groß­ar­ti­gen Kulis­se im Frei­bad Hörn­li schla­gen die Kreuz­lin­ger den SC Schaff­hau­sen mit 12:11 und haben am Don­ners­tag die Chan­ce auf den 11 Mei­ster­ti­tel der Vereinsgeschichte.

Bild: Hans­jörg Weber

Völ­lig uner­war­tet ran­gen die Munot­städ­ter dem Favo­ri­ten SC Kreuz­lin­gen nach 9 Sie­gen in Fol­ge die erst zwei­te Sai­son­nie­der­la­ge ab und lan­cier­ten damit die Play­off-Final­se­rie. Mit der Gewiss­heit den Favo­ri­ten vom Boden­see auch in einem Fina­le schla­gen zu kön­nen, rei­sten die Schaff­hau­ser zusätz­lich moti­viert nach Kreuz­lin­gen, was die Auf­ga­be für den SCK nicht leich­ter macht, dafür den Zuschau­ern ein packen­des Spiel lie­fern wür­de. Denn der SCS trat vol­ler Selbst­ver­trau­en auf, nut­ze gleich zu Beginn eine Unsi­cher­heit der Haus­her­ren und ging mit 1:0 in Füh­rung. Im Gegen­satz zu den Spie­len davor brauch­te der SCK jedoch nicht lan­ge, um ins Spiel zu fin­den und lie­fer­te post­wen­den die Ant­wort durch Noah Dud­ler. Von nun an lie­fer­ten sich die bei­den Mann­schaf­ten einen hart umkämpf­te und offe­nen Schlag­ab­tausch. Schaff­hau­sen traf und Kreuz­lin­gen glich aus. Kei­ne Spur von einem Klas­sen­un­ter­schied war zu sehen. Mit einem Tor Rück­stand ging das Heim­team zwar in die Halb­zeit­pau­se, mach­te die­sen jedoch nach dem Sei­ten­wech­sel umge­hen wett und ging kur­ze Zeit spä­ter das erste Mal in Füh­rung. Es gelang dem SCK jedoch nicht den Vor­sprung aus­zu­bau­en und so glich Schaff­hau­sen wie­der­um aus und ging sogar in Füh­rung. Die Span­nung stieg von Minu­te zu Minu­te, ehe Joel Her­zog kurz vor Spie­len­de mit einem Dop­pel­pack die Par­tie Gun­sten der Haus­her­ren ent­schied. 12:10 für den SCK und über­schwäng­li­che Freu­de auf der Tri­bü­ne. Die Fans lagen sich bereits in den Armen, dass der Schluss­punkt zum 12:11 für Schaff­hau­sen zur Neben­sa­che wur­de. Mit bei­den Armen in der Luft schrien sich die Kreuz­lin­ger nach dem Schluss­pfiff die Freu­de aus dem Leib. Sie haben die Par­tie gewon­nen, wel­che sie eben­so gut auch hät­ten ver­lie­ren kön­nen. Dies spiel­te jedoch nach der Par­tie kei­ne Rol­le mehr. Mit einem Match­ball in den Hän­den schlägt der SCK nun am Don­ners­tag wie­der­um in Schaff­hau­sen auf und möch­te danach nicht nur die Arme in die Luft strecken, son­dern auch die Meisterschaftstrophäe.

Tele­gramm:

Was­ser­ball Natio­nal­li­ga A Play­off-Fina­le Spiel 3

Diens­tag, 26. Juli, 20:30 Uhr, Kreuzlingen

SC Kreuz­lin­gen 12:11 SC Schaffhausen

SR: Simon & Mudroch

SCK: Alek­sic Dud­ler Y.; Albers (1), Turzai (3), Dud­ler N. (1), Gei­ser (1), Ricken­bach F., Her­zog J. (3), Her­zog Y., Ricken­bach G., Buob, Pley­er (3), Carballo

SCS: Schmu­ki, Tem­pi­ni; Melet, Kal­lay (3), Cor­bach (1), Mil­o­va­no­vic M.(3), Mil­o­va­no­vic  N., Alfa­no, Zlo­mis­lic (1), Silj (3), Frei, Widtmann