Nach­wuchs­schwimm­team top in der ROS

Am ver­gan­ge­nen Wochen­en­de fan­den in Chur die Nach­wuchs­mei­ster­schaf­ten der Regi­on Ost­schweiz (ROS) statt. Der Schwimm­club Kreuz­lin­gen war mit 23 Schwim­mer und Schwim­me­rin­nen ver­tre­ten. Mit 18 Gold‑, 11 Sil­ber- und 6 Bron­ze­me­dail­len beleg­te der SCK hin­ter dem hei­mi­schen Schwimm­club Chur den zwei­ten Rang im Medaillenspiegel.

Till Win­disch gelang es, jedes Ren­nen sei­ner Alters­klas­se zu gewin­nen. Er sicher­te sich somit 6 Gold­me­dail­len. Jaro Wei­ge­le (5x Gold, 1x Bron­ze), Fri­da Hirsch (2x Gold, 1x Sil­ber, 1x Bron­ze) und Han­na Mit­ro­vic (2x Gold, 3x Sil­ber) erschwam­men sich eben­falls bei jedem ihrer Ein­sät­ze einen Podest­platz. Ergänzt wur­de die­se gross­ar­ti­ge Lei­stung durch wei­te­re Medail­len von Ser­giy Ste­pa­nen­ko (3x Gold, 2x Sil­ber), Arni­ka Nagy (2x Sil­ber), Nad­ja Roth (2x Bron­ze), Jor­in Kör­ner (1x Sil­ber) und Rian Wei­ge­le (1x Sil­ber). Beson­ders erfreu­lich: Die erst 11-jäh­ri­ge Nora Zim­mer­mann sicher­te sich über 100m Rücken den drit­ten Rang, obwohl sie auch gegen die ein Jahr älte­re Kon­kur­renz schwamm.

Eben­falls erwäh­nens­wert sind die Lei­stun­gen der Nach­wuchs­schwim­mer und ‑schwim­me­rin­nen, die ihre per­sön­li­chen Best­mar­ken gröss­ten­teils ver­bes­ser­ten und neben­bei auch neue Erfah­run­gen sam­meln konn­ten. Micha­el Storck (Jahr­gang 2014) und Mats Win­disch (Jahr­gang 2015) gelang es, sich in der Kate­go­rie der ein bzw. sogar zwei Jah­re Älte­ren mehr­fach unter den Top 10 zu platzieren.

Lei­der war der SCK beson­ders in den älte­ren Jahr­gän­gen bedingt durch ver­schie­de­ne Abwe­sen­hei­ten (Krank­heit, Schu­le..) nicht so stark ver­tre­ten wie üblich. Dies zeig­te sich vor allem in den Staf­fel­wett­be­wer­ben, wo der SCK den ande­ren Teams aus der Ost­schweiz oft den Vor­tritt las­sen muss­te. Jedoch schaff­te es das Team mit Jor­in Kör­ner, Ser­giy Ste­pa­nen­ko, Han­na Mit­ro­vic und Fri­da Hirsch den zwei­ten Rang in der 4x50m Frei­stil­staf­fel Mixed zu erschwim­men. Eben­so hol­ten Jaro, Jor­in, Till und Ser­giy in der 4x50 Lagen­staf­fel der Jungs den drit­ten Rang.

Auf­grund ihrer Lei­stun­gen an die­sem Wett­kampf haben sich Jaro, Rian, Till, Fri­da und Arni­ka für den schwei­ze­ri­schen Nach­wuchs­cup-Final qua­li­fi­ziert. Die­ser fin­det Ende März in Yver­don-les-Bains statt, wo sie Gele­gen­heit haben wer­den, die Regi­on Ost­schweiz zu ver­tre­ten und sich mit gleich­alt­ri­gen Schwim­mern und Schwim­me­rin­nen aus der gan­zen Schweiz zu messen.

Ein herz­li­ches Dan­ke­schön an alle Eltern, die uns als Fah­rer und/oder Rich­ter unter­stützt haben.

Ergeb­nis­se: https://www.swimrankings.net/index.php?page=meetDetail&meetId=650488&clubId=65662