NLA: SCK vor erstem Heim­spiel und zwei Duel­len gegen die Dau­er­ri­va­len Luga­no und Horgen

Für den SC Kreuz­lin­gen steht am Wochen­en­de das erste Heim­spiel der Sai­son auf dem Pro­gramm. Dabei kommt es am Sams­tag im Hörn­li in Kreuz­lin­gen zum erneu­ten Kräft­mes­sen mit Dau­er­ri­va­le Luga­no. Bereits zum Sai­son­auf­takt tra­fen die bei­den Spit­zen­teams auf­ein­an­der. Dabei setz­te sich der SCK aus­wärts mit 12:9 durch. Ein Sieg, der ger­ne auch etwas höher aus­fal­len hät­te kön­nen, doch mach­ten sich im ersten Sai­son­spiel noch die ein oder ande­ren Unsi­cher­hei­ten bemerk­bar. Die­se dürf­ten in der Zwi­schen­zeit ver­flo­gen sein. Grund dafür dürf­te allen vor­an das Trai­nings­la­ger in Bel­grad sein. In einer inten­si­ven Trai­nings­wo­che, mit meh­re­ren Test­spie­len gegen Top­mann­schaf­ten aus Ser­bi­en, wur­de durch gute Resul­ta­te eine Men­ge Selbst­ver­trau­en getankt. Von die­sem dürf­ten die Kreuz­lin­ger in den kom­men­den Spie­len Gebrauch machen. War es in den ver­gan­ge­nen Spiel­zei­ten doch meist die Men­ta­li­tät, wel­che den Unter­schied der bei­den tech­nisch und tak­tisch her­vor­ra­gend ein­ge­stell­ten Teams aus­mach­te. Wie hoch das Selbst­ver­trau­en bei Geg­ner Luga­no sein wird, bleibt abzu­war­ten. Sicher ist, dass die Tes­si­ner eini­ges gut­zu­ma­chen haben. So ver­pass­ten sie doch in der ver­gan­ge­nen Spiel­zeit zum ersten Mal seit etli­chen Jah­ren die Play­offs. Ein Umstand, der neben dem Resul­tat im Hin­spiel, den SCK zum kla­ren Favo­ri­ten der Begeg­nun­gen macht.

Die­se Favo­ri­ten­rol­le nimmt der Mei­ster auch im Aus­wärts­spiel vom Sonn­tag ein. Dabei kommt im Duell gegen den SC Hor­gen wie­der­um zu einem Klas­si­ker im Schwei­zer Was­ser­ball. Der Rekord­mei­ster, strebt nach einer Baisse in den ver­gan­ge­nen Jah­ren, wie­der den Weg an die Spit­ze der Liga an. Dabei sol­len in die­ser Sai­son vor allem zwei Neu­zu­gän­ge hel­fen. Mit dem US-Ame­ri­ka­ner Greg Enloe ver­stärk­te die­se Sai­son ein erfah­re­ner Spie­ler das Team und bil­det neu mit Mar­ko Mano­j­lo­vic das Aus­län­der­duo. Und auch auf der Tor­hü­ter­po­si­ti­on kam es zu einem Wech­sel. Natio­nal­tor­hü­ter Pie­tro Gazzini erset­ze auf die­se Sai­son hin Luka Petri­ce­vic. Ein Wech­sel der bei den Fans des SCKs auf den ersten Blick Erleich­te­rung aus­lö­sen dürf­te. So brach­te Petri­ce­vic in den ver­gan­ge­nen Jah­ren die Kreuz­lin­ger vor allem in den Play­offs mit sei­nen Para­den das eine oder ande­re Mal an den Rand der Ver­zweif­lung. Doch auch Gazzini, letz­te Sai­son noch im Dienst von Carouge Nata­ti­on, zeig­te bereits wie­der­holt sei­ne Klas­se und unter­strich dabei, dass er zu den besten der Liga gehört. Wie im dies auch in der Kap­pe des SC Hor­gen gelingt, wird sich am kom­men­den Sonn­tag in Hor­gen zeigen.

Vor­erst rich­tet sich der Blick jedoch auf das erste Heim­spiel des SC Kreuz­lin­gen. Spiel­be­ginn ist am Sams­tag um 19:30 Uhr im Frei­bad Hörn­li. Der SCK freut sich dabei alle sei­ne Fans, Gön­ner und Spon­so­ren wiederzusehen