SCK-Schwim­mer mit ROS-Team in Berlin

Fünf Ath­le­ten des SC Kreuz­lin­gen nah­men mit dem Regio­nal­ka­der Ost­schweiz am hoch­ka­rä­tig besetz­ten Ber­lin Swim Open vom 23. – 25. April 2023 teil.

Nahe­zu die kom­plet­te deut­sche Junio­ren- und Eli­te­schwimm­gar­de ging in Ber­lin an den Start, um Qua­li­fi­ka­tio­nen für JEM – und WM – Teil­nah­men zu erkämp­fen. Die Chan­cen auf eine Final­teil­nah­me waren des­halb für das Ost­schwei­zer Team rela­tiv gering. Ein­zig die bei­den Natio­nal­ka­der­schwim­mer Mari­us Tos­can (SVSW) und Fla­vio Buc­ca (SCK) durf­ten an den Nach­mit­ta­gen noch­mals bei der Medail­len­ver­ga­be mit­re­den. Bron­ze gab es für Fla­vio im «JEM-Final» über 100m Rücken und 400m Lagen. Gold hol­te er sich in der glei­chen Jahr­gangs­ka­te­go­rie über 200m Rücken mit neu­er PB von 2:02.05. Damit plat­zier­te sich der 18jährige in der offe­nen Kate­go­rie auf dem 4. Rang.

Neue PBs schwam­men auch Enri­co Basi­le über 50m Frei­stil und Schmet­ter­ling sowie Patrick Würth vor allem auf sei­nen Neben­strecken. Jan­nis Kör­ner und War­ren Law­rence konn­ten jeweils Zei­ten im Bereich ihrer Best­lei­stun­gen ablie­fern. Auch wenn die Trau­ben etwas hoch hin­gen, die Ath­le­ten genos­sen den Wett­kampf in der beein­drucken­den gros­sen Hal­le mit einem star­ken Teilnehmerfeld.

Resul­ta­te: https://berlinswimopen.de/event/results.php