Star­ke Lei­stun­gen bei den Schwei­zer Open Water Meisterschaften

Bei den dies­jäh­ri­gen Schwei­zer Mei­ster­schaf­ten im Open Water Schwim­men in Romans­horn über­zeug­ten die Athlet:innen vom Schwimm­club Kreuz­lin­gen mit star­ken Lei­stun­gen und tol­len Ergebnissen.

Die Bedin­gun­gen in Romans­horn waren ide­al: Vor allem am Sonn­tag zeig­te sich der Boden­see bei Son­nen­schein von sei­ner besten Sei­te und bot den Athlet:innen und Zuschauer:innen per­fek­te Vor­aus­set­zun­gen für span­nen­de Rennen.

Am Sams­tag beleg­te Enri­co Basi­le im 5km Ren­nen der offe­nen Klas­se den her­vor­ra­gen­den 3.Platz. Auch am Sonn­tag konn­te er sei­ne Form bestä­ti­gen: Über die 3 km Distanz beleg­te er erneut Rang 3 in der Kate­go­rie der 18- bis 19-Jährigen.

Auch Yvonne Schma­ler zeig­te eine star­ke Lei­stung: Sie beleg­te über 3 km in der Kate­go­rie Masters 45–49 den 2. Platz.

Für einen wei­te­ren Höhe­punkt sorg­te der erst 14-jäh­ri­ge Jaro Wei­ge­le. Er schwamm ein beein­drucken­des Ren­nen über 5 km in der Alters­klas­se der 14–15-jährigen. Mit der besten Plat­zie­rung in sei­nem Jahr­gang qua­li­fi­zier­te er sich für das Nach­wuchs-Natio­nal­team Open Water.

Ser­giy Ste­pa­nen­ko absol­vier­te in Romans­horn sein erstes 10km Ren­nen. Auf die­ser Lang­di­stanz gehört auch die Ver­pfle­gung wäh­rend des Schwim­mens zum Wett­kampf. Mit gro­ßem Durch­hal­te­ver­mö­gen beleg­te er in die­sem kräf­te­zeh­ren­den Ren­nen am Ende den 13. Platz und sam­mel­te wert­vol­le Erfah­run­gen für kom­men­de Open Water — Einsätze.

Über die 3kmDistanz gin­gen gleich meh­re­re Team­mit­glie­der an den Start: Ser­giy Ste­pa­nen­ko erreich­te Rang 14, knapp gefolgt von sei­nem jün­ge­ren Team­kol­le­gen Saša Mit­ro­vic, der nur weni­ger als 1 Minu­te spä­ter als 18. ins Ziel kam(Youth B). Bei den 14–15-Jährigen schwam­men Jaro Wei­ge­le und Rian Wei­ge­le ein beherz­tes Ren­nen. Mit gera­de ein­mal 30 Sekun­den Abstand erreich­ten sie das Ziel und beleg­ten die Rän­ge 7 und 10. Toni Butorac beleg­te Platz 23.

Das SCK-Team in Romanshorn

Kurz dar­auf gin­gen die Damen über die glei­che Distanz an den Start: Bei den Pre-Masters erreich­te Nata­lie Noll einen star­ken 7. Platz. In der Kate­go­rie Youth B beleg­te Ale­na St. Pierre Rang 15. Fri­da Hirsch und Arni­ka Nagy schlu­gen zeit­gleich an und beleg­ten die Plät­ze 23 und 24, Serai­na Hon­sell been­de­te das Ren­nen auf Rang 36 in der Kate­go­rie Youth C.

Zum Abschluss der Mei­ster­schaf­ten star­te­te das Team von Trai­ner Gino Deflo­ri­an mit zwei Mixed-Staf­feln über 4x1.5km. Die erste Staf­fel mit Mit­ro­vic, St. Pierre, Adams und Basi­le beleg­te im offe­nen Klas­se­ment Rang 16. Die zwei­te Staf­fel mit Jaro Wei­ge­le, Arni­ka Nagy, Fri­da Hirsch und Rian Wei­ge­le wur­de auf­grund eines Wech­sel­feh­lers lei­der dis­qua­li­fi­ziert. Die Dis­qua­li­fi­ka­ti­on der zwei­ten Staf­fel war zwar ärger­lich, bie­tet dem Team jedoch wich­ti­ge Lern­chan­cen für die Zukunft.

Das Wochen­en­de in Romans­horn war somit ein viel­ver­spre­chen­der Start in die neue Sai­son, mit vie­len jun­gen Schwimmer:innen, die erst­mals Open Water Luft schnup­per­ten und wert­vol­le Erfah­run­gen für die kom­men­den Ein­sät­ze sammelten.

Der SCK bedankt sich herz­lich beim Schwimm­club Romans­horn für die Aus­rich­tung des Wett­kamp­fes sowie bei allen Richter:innen und Helfer:innen.