Tag 3 — Sil­ber für Fla­vio Bucca!

Mit zwei super Ren­nen gelang Fla­vio ein Husa­ren­streich: er wur­de hin­ter dem Über­flie­ger und Olym­pia­teil­neh­mer Roman Mity­u­kov (Genf) Vize­schwei­zer­mei­ster über 200m Rücken! Bereits im Vor­lauf ver­bes­ser­te er sei­ne Best­zeit auf 2:02.98 um dann im Final bei 2:02.68 anzuschlagen.

Am drit­ten Tag der Lang­bahn Schwei­zer­mei­ster­schaft war zuerst Patrick Würth (08) über 50m Brust an der Rei­he. Er star­te­te blitz­schnell und erreich­te in 32.16 eine neue per­sön­li­che Best­zeit (PB). Die Plat­zie­rung war für ihn neben­säch­lich. Wich­ti­ger war wie schon über 100m und 200m die Erkennt­nis, dass sich zur­zeit mit einer Aus­nah­me nur älte­re Schwim­mer vor ihm plat­zie­ren können.

Danach schwam­men Ema­nu­el St-Pierre und Fla­vio über 200m Rücken. Ema­nu­el konn­te in den letz­ten Mona­ten arbeits­be­dingt nur redu­ziert trai­nie­ren. Dafür ist sei­ne erreich­te Zeit von 2:15.9 über die­se har­te Strecke echt gut. Er ver­pass­te die Final­läu­fe nur um weni­ge Zehntel.

Für Fla­vio war die Genug­tu­ung schluss­end­lich gross. In den letz­ten bei­den Jah­ren war er nach den Vor­läu­fen immer wie­der als einer der drei Schnell­sten im Final gestar­tet, und jedes Mal schwam­men ihm min­de­stens drei Geg­ner vor die Nase. Heu­te jedoch hef­te­te er sich gleich auf den ersten 50m an die Fer­sen von Mity­u­kov und löste sich so vom Rest des Fel­des. Sei­ne Zeit von 2:02.68 ist denn auch kei­ner sei­ner direk­ten Kon­kur­ren­ten in den letz­ten Jah­ren geschwom­men, als es um Sil­ber und Bron­ze ging. In der ewi­gen Besten­li­ste der Schweiz über 200m Rücken liegt er nun an 8. Stel­le. Dies sagt wohl mehr aus als alle Zei­ten und Medaillen.

Sie­ger­eh­rung 200m Rücken der Her­ren: Buc­ca, Mity­u­kov, Affentranger

Über 100m Del­phin zeig­te SM-Neu­ling Saša Mit­ro­vic eben­falls eine star­ke Lei­stung. In 1:01.54 bestä­tig­te er sei­ne vor zwei Wochen am HiP­oint-Mee­ting geschwom­me­ne Zeit und war der schnell­ste 13-jäh­ri­ge im Feld. War­ren Law­rence (03) in 1:00.37 und Jan­nis Kör­ner (04) in 59.65 schwam­men soli­de und blie­ben knapp über ihren Best­zei­ten. Enri­co Basi­le (06) hat­te wohl ein beson­ders gutes Mor­gen­es­sen erwischt, denn er zün­de­te den Tur­bo, ver­bes­ser­te sei­ne Best­lei­stung um 1.4 Sekun­den und erreich­te in 57.06 als 16. die Final­läu­fe. Dort konn­te er sogar noch zwei Plät­ze gut­ma­chen und wur­de schluss­end­lich 14.

Zum Abschluss der Vor­läu­fe star­te­ten Enri­co und Patrick Würth noch über 200m Lagen. Patrick, der in den letz­ten Wochen wegen einer Hand­ver­let­zung nicht opti­mal hat­te trai­nie­ren kön­nen, blieb klar über sei­ner Best­zeit. Enri­co jedoch schien durch sein Del­phin­ren­nen sehr moti­viert zu sein, denn er zeig­te kei­ne Müdig­keit und ver­bes­ser­te sei­ne PB auf 2:18.35.

Am Sonn­tag fin­den ab 10 Uhr die letz­ten Ren­nen statt (400m Frei­stil, 50m Frei­stil, 200m Del­phin, 100m Rücken sowie die 4x100m Frei­stil-Staf­fet­te am Abend nach den Finals, ca. 18.30 Uhr)

Resul­ta­te: https://live.swimrankings.net/36651/

Live­stream: https://www.youtube.com/watch?v=xe61XGW8rQM