Gold für Mit­ro­vic in der Juniorenwertung

Es ist Halb­zeit an den Som­mer-Schwei­zer­mei­ster­schaf­ten in Lau­sanne. Neben meh­re­ren per­sön­li­chen Best­zei­ten ragen die bei­den Medail­len von Saša Mit­ro­vic in der Junio­ren­wer­tung heraus.

Der 16jährige ist mit berech­tig­ten Medail­len­hoff­nun­gen an die Mei­ster­schaft gereist. Dass es bereits am ersten Tag über die 50m Schmet­ter­lings­di­stanz klap­pen soll­te, war nicht zu erwar­ten. Doch die Bron­ze­me­dail­le in neu­er per­sön­li­cher Best­zeit (26.13) gab wohl noch zusätz­li­ches Selbst­be­wusst­sein. Mit einer Stei­ge­rung um 3.5 Sekun­den auf 2:07.54 gewann Saša am zwei­ten Tag über­le­gen die 200m Schmet­ter­ling in der Junio­ren­ka­te­go­rie Jg. 2009. Neben­bei qua­li­fi­zier­te er sich für das A‑Final der offe­nen Kate­go­rie, bestä­tig­te dort am Abend sei­ne Zeit und wur­de Ach­ter des kom­plet­ten Teil­neh­mer­fel­des. Team­kol­le­ge Enri­co Basi­le (Jg. 2006) absol­vier­te die glei­chen Strecken, kam aber nicht ganz an sei­ne per­sön­li­chen Rekor­de her­an. Platz 7 (50m Schmet­ter­ling, 25.08) und 9 (200m Schmet­ter­ling, 2:08.57) resul­tier­ten aus sei­nen Finaleinsätzen.

Ver­bes­se­run­gen ihrer bis­he­ri­gen Best­mar­ken über 400m Frei­stil gelan­gen Nao­mie Schiess (4:49.70) und Ser­giy Ste­pa­nen­ko (4:22.28). Lea Adams, Ale­na St-Pierre, Jor­in Kör­ner und Han­na Mit­ro­vic blie­ben bei ihren Ein­sät­zen im Bereich ihrer Rekor­de. Soli­de Staf­fel­zei­ten run­de­ten die bis­he­ri­gen guten Lei­stun­gen des SCK-Teams ab. Die 4x100m Frei­stil­staf­fel der Damen mit Nao­mie, Lea, Ale­na und Han­na klas­sier­te sich in 4:13.53 auf Rang 20, die der Her­ren mit Enri­co, Saša, Ser­giy und Jor­in in 3:45.29 auf Rang 33. Nun gilt es noch­mals, alle Kräf­te zu bün­deln und die ver­blei­ben­den zwei Wett­kampf­ta­ge gut zu nut­zen – für Final­qua­li­fi­ka­tio­nen, neue Best­zei­ten oder wei­te­re Medail­len. Go SCK!
Resul­ta­te: https://live.swimrankings.net/46910/#