NLA: Sai­son­auf­takt geglückt! — SCK schlägt Luga­no 12:9

Zum Start in die neue Was­ser­ball­sai­son kam es am Sonn­tag direkt zum ersten von drei Auf­ein­an­der­tref­fen mit Luga­no. Die Tes­si­ner, wel­che mit einem Sieg gegen Carouge und einer Nie­der­la­ge gegen Schaff­hau­sen bereits zwei Spie­le absol­viert hat­ten, waren für den SCK der erste Grad­mes­ser für kom­men­de Auf­ga­ben.

Dass man die­sen Auf­ga­ben gewach­sen scheint und kei­ne lan­ge Anlauf­zeit benö­tigt, wur­de bereits nach weni­gen Spiel­mi­nu­ten ersicht­lich. Nach 25 Sekun­de erziel­te Robin Pley­er das erste Kreuz­lin­ger Sai­son­tor und nach fünf wei­te­ren erfolg­rei­chen Angrif­fen lag der SCK zur Pau­se mit 6:2 in Front. Doch kurz nach Beginn des drit­ten Vier­tels schien sich das Blatt zu Ungun­sten des Teams vom Boden­see zu wen­den. Tor­hü­ter Dar­ko Alek­sic wur­de nach sei­ner drit­ten per­sön­li­chen Stra­fe vom Spiel aus­ge­schlos­sen. Eigent­lich ein Fall für Ersatz­tor­hü­ter Yan­nic Dud­ler. Doch da die­ser für län­ge­re Zeit ver­let­zungs­be­dingt aus­fällt und kein wei­te­rer Tor­hü­ter die Rei­se ins Tes­sin ange­tre­ten hat­te, stell­te sich Feld­spie­ler Yves Her­zog zwi­schen die Pfo­sten. Kommt es in sel­te­nen Fäl­len dazu, dass sich ein Feld­spie­ler ins Tor stel­len muss, wir die­ser schnell zur Schiess­bu­den­fi­gur. Doch nicht so Her­zog. Mit viel Kön­nen und ein wenig For­tü­ne brach­te er die Angrei­fer immer wie­der an den Rand der Ver­zweif­lung. So gelang es Luga­no zwar das drit­te Vier­tel mit 4:3 für sich zu ent­schei­den, doch reicht es bis zum Ende des Spiels nicht den SCK in die Knie zu zwin­gen. Nach wei­te­ren Toren von Pley­er, Turzai, Gei­ser und Joel Her­zog ent­schie­den die Kreuz­lin­ger das Spiel am Ende mit 12:9 für sich.

Luga­no Sharks 9:12 SC Kreuzlingen

SCK: Alek­sic; Albers, Turzai (3), Mlcoch, Gei­ser (2). Ricken­bach F., Her­zog J. (1), Her­zog Y., Ricken­bach G., Pfi­ser (1), Pley­er (5), Dud­ler, Spreiter

Bemer­kung: SCK ab Minu­te 20:15 mit Her­zog Y. im Tor